Gründungsversammlung vom 07. Dezember 2013
−Table of Contents
Gründungsversammlung vom 07. Dezember 2013
Am 07. Dezember 2013 fanden sich 8 Personen im Café Lösche in Gotha, Buttermarkt 6, ein.
Volker eröffnete um 14:00 Uhr die Versammlung. Er begrüßte die Erschienenen und stellte den Zweck der Zusammenkunft dar. Volker leitete die Versammlung, mit Zustimmung der Anwesenden. Beatrice erklärte sich bereit das Protokoll zu führen. Dem wurde einstimmig zugestimmt.
Daraufhin schlug der Versammlungsleiter folgende Tagesordnungspunkte (TOP) vor:
- Verabschiedung der Satzung und Beschluss über die Gründung des Vereins
- Wahl des Vorstandes
- Wahl der Kassenprüfer
- Festlegung der Mitgliedsbeiträge
- Anmeldung des Vereins und weiteres Vorgehen
- Sonstiges
Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
1. Verabschiedung der Satzung und Beschluss über die Gründung des Vereins
Der Satzungsentwurf wurde vorgelesen und diskutiert. Anschließend wurde darüber abgestimmt, den Verein “Thüringer Initiative zur Förderung von Informationstechnologie” zu errichten und ihm die vorgeschlagene Satzung zu geben.
Das Ergebnis der per Handzeichen erfolgten Abstimmung: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung).
Der Vorschlag zur Gründung des Vereins und die Satzung wurden damit einstimmig angenommen. Sämtliche Erschienenen erklärten, dem neu errichteten Verein als Gründungsmitglieder anzugehören. Die Anwesenden unterschrieben die Satzung.
2. Wahl des Vorstandes
Als Wahlleiterin wurde Kristin vorgeschlagen. Martin übernahm den Posten des Wahlhelfers. Dem wurde einstimmig zugestimmt.
Die Wahl des Vorstandes erfolgte geheim. Jedes Mitglied hat ein Stimme. Gewinner der Wahl ist der Kandidat mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Die Posten wurden einzeln gewählt.
Zur Wahl des 1. Vorsitzenden wurden Christian und Volker vorgeschlagen. Christian erhielt 2 Stimmen und Volker 6 Stimmen. Es gab keine Enthaltungen. Somit ist Volker Zeihs der 1. Vorsitzende. Er nahm die Wahl an.
Zur Wahl des 2. Vorsitzenden wurden Martin B. und Christian vorgeschlagen. Martin B. erhielt 1 Stimme, Christian 6 Stimmen und es gab eine Enthaltung. Christian nahm die Wahl zum 2. Vorsitzenden an.
Zur Wahl des Kassenwarts wurden Martin B. und Paul vorgeschlagen. Martin B. erhielt 1 Stimme und Paul 7 Stimmen. Es gab keine Enthaltung. Paul nahm die Wahl zum Kassenwart an.
Zur Wahl der Schriftführerin wurde Beatrice vorgeschlagen. Mit 7 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und einer Enthaltung wurde sie gewählt. Sie nahm die Wahl zur Schriftführerin an.
1. Vorsitzender: | Volker |
2. Vorsitzender: | Christian |
Kassenwart: | Paul |
Schriftführerin: | Beatrice |
3. Wahl der Kassenprüfer
Die Wahl der Kassenprüfer erfolgte per Handzeichen. Darauf wurde sich einstimmig verständigt. Zur Wahl stehen Martin B., Kristin und Martin S. Es wird über jeden Kandidaten einzeln abgestimmt. Die beiden mit den meisten Stimmen gewinnen.
Martin B.: 5/0/3 (ja/nein/Enthaltung)
Kristin: 3/0/5
Martin S.: 5/0/3
Martin B. und Martin S. erhielten die meisten Stimmen, somit wurden sie zu den Kassenprüfern gewählt. Sie nahmen die Wahl an.
4. Festlegung der Mitgliedsbeiträge
Die Mitgliedsbeiträge sind Jahresbeiträge. Es wurde sich einstimmig darauf verständigt, dass Schüler und Studenten 50 v. H. zahlen.
Für 2013 wird 10 EURO Jahresbeitrag festgesetzt. Ab dem 01.01.2014 beträgt der Mitgliedsbeitrag 150 EURO, für Studenten und Schüler 75 EURO im Jahr. Die Festsetzung der Beiträge wurde einstimmig angenommen.
5. Anmeldung des Vereins und weiteres Vorgehen
Mit Zustimmung aller Anwesenden wurde folgendes weiteres Vorgehen beschlossen: Der Vorstand sorgt bis zur Eintragung des Vereins im Vereinsregister nur für die Registeranmeldung (Beauftragung eines Notars, Zahlung der Gerichtskosten) und erledigt keine anderen Geschäfte. Die Vereinsmitglieder werden umgehend von der Eintragung im Vereinsregister informiert.
6. Sonstiges
Im Anschluss findet die erste Mitgliederversammlung statt. Da es keine weiteren Wortmeldungen gibt, schließt der Versammlungsleiter die Sitzung um 17:00 Uhr.