Mitgliederversammlung vom 17. Dezember 2017
−Table of Contents
Mitgliederversammlung vom 17. Dezember 2017
Die Mitgliederversammlung findet in den Vereinsräumlichkeiten im Buttermarkt 2 in Gotha statt. Die Versammlung wurde satzungsgemäß einberufen. Der 1. Vorsitzende Volker begrüßt um 14:15 Uhr die Anwesenden.
Tagesordnungspunkte:
- Regularien
- Finanz- und Rechenschaftsbericht 2016
- Rückblick 2017
- Aktuelle Themen und weitere Ideen
- Sonstiges
Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
1. Regularien
Es sind 8 stimmberechtigte Mitglieder anwesend, damit ist Beschlussfähigkeit erreicht. Sie tragen sich in die Anwesenheitsliste ein. Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.
2. Finanz- und Rechenschaftsbericht 2016
Der Vorstand berichtet über den Finanzhaushalt des Vereins und die geleisteten Tätigkeiten in 2016. Martin gibt den Kassenprüferbericht ab und stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstands.
Beschluss: Der Vorstand wird für das Jahr 2016 entlastet.
Abstimmung: 8/0/0 (ja/nein/enthalten)
Der Vorstand ist für das Jahr 2016 entlastet.
3. Rückblick 2017
Volker Zeihs gib einen Überblick über die Veranstaltungen und Projekte aus 2017. Gemeinsam besucht, haben wir die folgenden Veranstaltungen: Chemnitzer Linuxtage und den Chaos Communication Congress.
Selbst veranstaltet haben wir zweimal den Linux Presentation Day (im Mai und im November) und eine LAN-Party (im Februar) zeitgleich an zwei Standorten mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen.
Das Projekt Folding@Home unterstützen wir seit Anfang 2017 indem wir Rechenleistung zur Verfügung stellen. Unsere Rechenleistung wird für die Erforschung von Alzheimer und Tropenkrankheiten genutzt.
Die anwesenden Mitglieder berichten von ihren Projekten innerhalb des Vereins.
Christian entwickelt das Projekt AlarmDepesche gemeinsam mit der Feuerwehr Steinbach-Hallenberg. Die Feuerwehr bekommt u. a. einen Alarm per E-Mail. Diese AlarmDepesche soll maschinell ausgwertet werden und die wichtigsten Daten auf einem Monitor anzeigen. Außerdem soll die schnellste Anfahrtroute zum Einsatzort ermittelt werden und angezeigt. Das Projekt wird als Open Source Software entwickelt.
4. Aktuelle Themen und weitere Ideen
Cryptoparty Gotha
Wir planen derzeit eine Cryptoparty in Gotha. Als Termin wurde Freitag, den 23.02.2018, festgelegt. Die Fachoberschule Gotha stellt uns dafür gegen eine stündliche Mietgebühr Räumlichkeiten bereit. Für Besucher ist die Cryptoparty kostenlos. Volker Zeihs berichtet den aktuellen Stand der Planung.
Als Termin wird Freitag, der 23. Februar 2018, festgelegt. Von 16:00 bis 22:00 Uhr wollen wir zwei Räume mieten. Einen Raum für Vorträge und einen Raum für Workshops. Es ist kein Computerraum dabei.
Prof. Dr. Forler wird angefragt, ob er einen Vortrag halten will. Christian erklärt sich bereit einen Vortrag über die Sicherheit mit Internet of Things zu halten. Weitere Vorschläge für Vortragsthemen sind: Passwortsicherheit, CryptoNightmare, Auslesen des Reisepasses und E-Mail-Verschlüsselung. Als Workshops bieten sich an: E-Mail-Verschlüsselung, Sicherheit mit Internet of Things und RFID-Schutzhüllen basteln.
Auf folgenden Rahmenplan wird sich geeinigt:
- 16:00 Uhr Beginn
- 16:30 Uhr Begrüßung der Teilnehmer
- 17:00 - 19:45 Uhr Vorträge und Workshops
- 20:00 Uhr Tombola
Über mögliche Werbung wird diskutiert. Ein Plakat soll erstellt werden. Karsten erklärt sich bereit das zu designen. In Gotha und Umgebung sollen die Plakate aufgehangen werden. Jeder der über einen Account in den sozialen Medien verfügt, soll die Cryptoparty bewerben. Christian fragt die Thüringer Allgemeine wegen der Veröffentlichung einer Pressemitteilung dazu. Beatrice verfasst gemeinsam mit Volker die Pressemitteilung.
Sponsoring: Beatrice verfasst ein Schreiben für die Anfrage an Unternehmen in Gotha und Umgebung, um darin um Spenden für die Veranstaltung zu bitten. Es folgen Diskussionen welche Firmen angefragt werden sollen.
Weitere Veranstaltungen
Die Veranstaltung openHours wird weiterhin 14-tätig stattfinden. Als Wochentag wird für das nächste Jahr der Sonnabend (statt Sonntag) festgelegt.
Folgende Veranstaltungen sind zusätzlich geplant: eine LAN-Party und der Linux Presentation Day (LPD). Zum LPD soll eine Pressemitteilung in der Thüringer Allgemeinen und im Oskar erscheinen.
Projekte
Das Projekt Freifunk soll weiter ausgebaut werden. Bei verschiedenen Personen wird angefragt.
Eine Idee für ein neues Bastelprojekt ist das Erstellen einer RFID-Schutzhülle für den Reisepass analog dem für Karten (Kreditkarten, EC-Karten etc.).
5. Sonstiges
Die Veröffentlichung der Protokolle auf der Webseite wird gewünscht.
Da es keine weiteren Wortmeldungen gibt, schließt der Versammlungsleiter die Sitzung um 16:45 Uhr.