Mitgliederversammlung vom 08. Dezember 2018
−Table of Contents
Mitgliederversammlung vom 08. Dezember 2018
Die Mitgliederversammlung findet in den Vereinsräumlichkeiten im Buttermarkt 2 in Gotha statt. Der 1. Vorsitzende Volker begrüßt um 15:15 Uhr die Anwesenden. Sie tragen sich in die Anwesenheitsliste ein.
Tagesordnungspunkte:
- Begrüßung
- Rückblick 2018
- Aktuelle Themen und weitere Ideen
- Finanz- und Rechenschaftsbericht 2017
- Entlastung des Vorstandes für 2017
- Sonstiges
Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
1. Begrüßung
Die Versammlung wurde satzungsgemäß einberufen. Es sind 10 stimmberechtigte Mitglieder anwesend, damit ist Beschlussfähigkeit erreicht. Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.
2. Rückblick 2018
Am 23. Februar 2018 fand die Cryptoparty an der Fachschule Gotha statt. Es gab drei Einsteigervorträge zum Thema IT-Sicherheit. Unterstützung bekamen wir von Prof. Dr. Forler, Professor für IT-Sicherheit der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin. Es waren ca. 25 Besucher anwesend. Die Resonanz war positiv. Manche sind aufgrund des Zeitungsartikels in der Thüringer Allgemeine gekommen.
Am 22. Juni 2018 fand das Schulprojekt “`Datenschule”' an der Herzog-Ernst-Schule in Gotha statt. Der Projekttag zum Thema “`Wie schütze ich meine Daten?”' wurde in einer fünften Klasse erfolgreich durchgeführt. Die erstellten Arbeitsblätter sollen noch für die Wiederverwendung ins Git sowie einen Eintrag über das Projekt auf die Webseite.
Datenspuren-Vortrag im September 2018 von Martin und Volker. Dort hatten wir auch einen Tisch zur Vorstellung der Smartcard und des Vereins. Weitere Vorträge haben Christian Linde und Paul Schwerin bei einer Veranstaltung der VR Raiffeisenbank in Gotha und Schmalkalden vor ca. 30 Unternehmern gehalten.
Laufende Projekte sind Freifunk und AlarmDepesche. Mehrere Freifunk-Knoten sind in 2018 hinzu gekommen. Das Projekt AlarmDepesche wird kontinuierlich verbessert und um Funktionen erweitert.
Regelmäßig stattfindende Termin sind zweimal im Jahr der Linux Presentation Day sowie alle 14 Tage die openHours. Beide werden in den Vereinsräumlichkeiten veranstaltet.
3. Aktuelle Themen und weitere Ideen
Wir haben die Möglichkeit einen weiteren Raum für den Verein anzumieten. Der Raum nebenan wird zum 01. Januar 2019 frei. Der Raum ist in etwa so groß wie der aktuelle. Gemeinsam mit 3 Personen vom Repaircafe ist angedacht den neuen Raum als Makerspace zu nutzen. Ein 3D-Drucker, eine Fräse und weitere Gerätschaften sind bereits vorhanden, die dort Platz finden würden. Es gibt Diskussionen über einen schnelleren DSL-Anschluss für den Verein. Der Vorstand prüft die aktuellen Tarife verschiedener Anbieter und die finanziellen Möglichkeiten.
Nächstes Jahr soll es eine LAN-Party und eine Cryptoparty geben. Die Vorbereitungen laufen zu beiden Veranstaltungen laufen bereits. Konkrete Termine müssen noch gefunden werden. Es gibt Diskussionen über die Vorträge der Cryptoparty. Martin erklärt sich bereit, einen Vortrag zu halten.
Die Feuerwehr Gotha und Friedrichroda sollten für das Projekt AlarmDepesche angefragt werden. Eric hat Kontakte dorthin und fragt nach.
4. Finanz- und Rechenschaftsbericht 2017
Der Vorstand berichtet über den Finanzhaushalt des Vereins und die geleisteten Tätigkeiten in 2017.
Martin gibt den Kassenprüferbericht ab und stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstands.
5. Entlastung des Vorstandes für 2017
Beschluss: Der Vorstand wird für das Jahr 2017 entlastet.
Abstimmung: 10/0/0 (ja/nein/enthalten)
Der Vorstand ist einstimmig entlastet für das Jahr 2017.
6. Sonstiges
Am 16. und 17. März 2019 finden die nächsten Chemnitzer Linuxtage statt. Der gemeinsame Besuch soll noch geplant werden.
Zu dem diesjährigen Chaos Communication Congress (35C3) haben wir eine Assembly angemeldet. Wir sitzen in der ChaosZone und stellen dort unser Projekt zur GnuPG-Java-Smartcard vor.
Da es keine weiteren Wortmeldungen gibt, schließt der Versammlungsleiter die Sitzung um 16:55 Uhr.