Mitgliederversammlung vom 20. Juli 2019

Die Mitgliederversammlung findet in den Vereinsräumlichkeiten im Buttermarkt 2 in Gotha statt. Der 1. Vorsitzende Volker begrüßt die Anwesenden um 15:00 Uhr.

Regularien

Es sind 5 stimmberechtigte Mitglieder anwesend, damit ist Beschlussfähigkeit erreicht. Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.

Makerspace

Seit Januar 2019 haben wir den zweiten Raum gemietet für den Makerspace. Die Nachbestellung der Schlüssel hat sich lange hingezogen. Bislang ist nicht viel passiert. Ein paar Tische und Regale hat der Makerspace bekommen sowie Werkzeuge. Es fehlen noch Projekte und der Makerspace sollte beworben werden.

Equipment

Ein paar Mitglieder haben sich entschlossen, einen 3D-Drucker zu kaufen und dem Verein zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Aufgestellt werden soll der Drucker beim Makerspace.

Finanzierung

Aktuell ist die Finanzierung des zweiten Raums nicht gesichert. Wir wollen die Finanzierung auf sichere Beine stellen und geben uns dafür ein 3-Monats-Frist. Anfang November 2019 überprüfen wir den aktuellen Stand der Finanzierung und der Projekte des Makerspace.

Werbung

Den Makerspace wollen wir auf verschiedenen Plattformen vorstellen. Für die bereits vorhandene Domain makerspace-gotha.de erstellen wir eine eigene Webseite. Die Nutzung des aktuellen Logos muss noch erfragt werden.

Wir wollen den Makerspace mit einem Tag der offenen Tür bewerben und dadurch den Bekanntheitsgrad steigern. Bei der Vorstellung des Makerspace auf den Plattformen soll der Tag der offenen Tür mit angekündigt werden. Als Plattformen eignen sich Heise, made-in-gotha, ein Artikel in der Thüringer Allgemeine, Aushänge und Flyer etc. Weitere Wege zur Werbung werden geprüft.

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür könnte noch in den Thüringer Sommerferien (08.07 - 17.08.2019) stattfinden. Der genaue Termin ist noch festzulegen.

Das Rahmenprogramm ist noch festzulegen. Der 3D-Drucker soll vorgeführt werden. Es eignen sich gedruckte Schlüsselanhänger mit Makerspace- und TIF-IT-Logo. Als Workshop eignen sich die Nibbleklammern (eine blinkende Wäscheklammer) zum Selberbauen (Bohren, Löten und Zusammenstecken).

Das nächste Orga-Treffen findet am Samstag, den 27.07.2019, ab 18 Uhr statt.

Projektideen

Verschiedene Projektideen werden genannt:

  • Drucken eines 3D-Druckers mit einem 3D-Drucker,
  • Fortführen des Nibbleklammer-Workshops,
  • Lötprojekte mit Kindern und Jugendlichen und
  • Nähkurse für Wearables.

Sonstiges

Zusammenarbeit mit Feuerwehr Steinbach-Hallenberg

Aufgrund personeller Veränderung in der Feuerwehr Steinbach-Hallenberg haben wir die IT nicht mehr betreut, die Feuerwehr hatte sich an ein Unternehmen gewandt. Inzwischen wollen sie die Zusammenarbeit wieder aufnehmen. Mögliche finanzielle Aspekte werden geprüft.

Projekt Alarmdepesche

Die Feuerwehr Leinefelde hat sich für das Projekt \emph{Alarmdepesche} interessiert und entwickelt das Projekt mit weiter. Beispielsweise ist es möglich die Alarmierung per SMS zu versenden, den Routenplan an den Drucker zu schicken, den Alarm in das Zeitprotokoll der Feuerwehr einzutragen, etc.

Als nächstes soll bei der Routenplanung die aktuelle Verkehrslage und die Standorte der Brandlöschanlagen berücksichtigt werden. Für das Alarmdepesche-Projekte werden noch Mitstreiter gesucht.

Projekt Kulturrausch Waltershausen

Beim Stadtfest in Waltershausen haben wir Kontakt zum Projekt \emph{Kulturrausch Waltershausen} geknüpft. Deren Ziel sind mehr kulturelle Veranstaltungen in Waltershausen gemeinsam mit den Bürgern zu organisieren. Im Zeitraum vom 26.08. bis 07.09.2019 folgt die Umsetzungsphase. Dort gibt es u.\,a. Netzwerktreffen zum Thema Jugend und ein Kulturstammtisch. Als Verein wollen wir uns dort einbringen.

Zusammenarbeit mit Mehrgenerationshaus Gotha

Das Mehrgenerationshaus Gotha möchte mit uns gemeinsame Projekte und Veranstaltungen organisieren. Dafür können wir ihre Räumlichkeiten kostenlos nutzen und sie haben Unterstützung angeboten bei etwaigen Förderanträgen. Der Vorstand kümmert sich um ein Treffen mit den Verantwortlichen des Mehrgenerationshauses.

Das Mehrgenerationshaus hat Interesse an Freifunk in ihren Räumlichkeiten. Dann könnte der Hauptmarkt mit Freifunk abgedeckt werden. Dies soll bei dem Treffen ebenfalls besprochen werden.

Freifunknetzwerktreffen

Im Juli gab es ein Netzwerktreffen der Thüringer Freifunker. Die teilnehmenden Mitglieder berichten davon. Das nächste Treffen ist voraussichtlich im September 2019 in Weimar. Der Verein möchte das Treffen im Dezember 2019 abhalten. Möglicherweise kann das in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationshauses stattfinden. Der Vorstand fragt dort an.

Freifunk Gotha Firmware

Aktuell nutzen wir die Freifunkfirmware von Erfurt. Ziel ist eine eigene Freifunkfirmware auf Basis von Freifunk Erfurt zu implementieren. Mitglieder vom Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.\,V. haben bereits ihre Hilfe angeboten. Der Vorstand lädt die Mitglieder zu uns ein.

Da es keine weiteren Wortmeldungen gibt, schließt der Versammlungsleiter die Sitzung um 17:40 Uhr.